Karim Chan Zitadelle
  Kalim Kaschani

Aussprache:
arabisch:
کلیم کاشانی
persisch:
کلیم کاشانی
englisch:
Kalim Kashani

1581/1585 - 1651 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Abu Talib Kalim Kaschani, bekannt als Kalim Kaschani war einer der führenden des Iran Anfang im 17. Jh. n.Chr.

Er wurde in Hamadan geboren, zog aber früh nach Kaschan. Er studierte in Kaschan und Schiraz, bevor er nach Indien ging. 1619 n.Chr. kehrte er zurück in den Iran, blickte aber in seinen Gedichten immer wieder nach Indien. 1621 bis 1628 stand er bei Agra im Dienst von Mir Dschumla von Schahristan, der selbst ein Dichter mit dem Psedonym Ruhal-Amin war. Später beeindruckte er Schah Dschahan so sehr, dass ihm im Jahre 1632 n.Chr. den Titel "König der Dichter" [malik al-schuarar] verliehen wurde.

Seine Werke belaufen sich auf 24.000 Zeilen, etwa 15.000 Doppelverse in seiner Version des Schahname und 9.500 Doppelverse in seinem Divan. Einige seiner Gedichte wurden auch ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de