Kanz al-Umal
  Kanz al-Umal

Aussprache: kanz al-umaal
arabisch:
کنز العمال
persisch:
کنز العمال
englisch: Kanz al-Umal

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kanz al-Umal (Schatz der Handelnden) ist das bekannteste Werk von al-Muttaqi al-Hindi und ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Überlieferungen.

Es basiert auf dem Buch Dscham` al-Dschawami" (Die Sammlung der Sammlungen) von Suyuti wobei Al-Muttaqi al-Hindi die Überlieferungen in alphabetischer Reihenfolge ordnete.

Darin ist unter anderem dargelegt, wie Abu Bakr und Umar jeweils um die Hand von Fatima (a.) anhalten, diese aber keine Zustimmung gibt und erst als Imam Ali (a.) um die Hand anhält, es zur Hochzeit kommt. Auch die bekannte Überlieferung des Propheten Muhammad (s.): "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen", ist darin wiedergegeben. Zudem wird in einer darin aufgelisteten Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) der Vers 11:14 aus dem Heiligen Qur'an, in dem von jemanden, der einen deutlichen Beweis von seinem Herrn besitzt und den ein Zeuge zitiert derart interpretiert, dass der Erstgenannte Prophet Muhammad (s.) und sein Zeuge Imam Ali (a.) ist. Auch die Ereignisse von  Ghadir Chum sind verzeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de