Kanzel
Kanzel [minbar]

Aussprache: mimbar
arabisch: منبر
persisch: منبر
englisch: Pulpit

Bild: Gebetsnische mit angegliederter Kanzel in der Bilal-Moschee in Teheran (1987)

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kanzel [mimbar] ist der allgemeine Begriff für eine Erhöhung innerhalb der Moschee, von der der Redner, der eine Ansprache [chutba] hält, besser zu den Anwesenden sprechen kann und von diesen besser gesehen wird. Oft ist die Kanzel auch mit einem Predigtstuhl versehen.

Da die Sitte jener erhöhten Plattform, die man mittels Treppen erreichen kann, erst mit erheblich größer werdender Gemeinde nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) eingeführt wurde, gibt es auch keine festgelegten Regeln diesbezüglich. Dennoch wurde in manchen sunnitischen Rechtsschulen eine detaillierte Liturgie bezüglich des Umgangs mit der Kanzel beim Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] festgelegt.

Kanzel im Museum Hagia Sophia (2006)

Die ursprüngliche Idee der Kanzel wird allerdings oft auf Prophet Muhammad (s.) zurückgeführt. Als dieser in seiner Gemeinde vor eine immer größere Anzahl von Gläubigen trat und diese ihn vorne nicht mehr sehen konnten, wurde eine leichte Erhöhung gebaut, damit die Zuhörer in den hinteren Reihen ihn ebenfalls sehen konnten. Eine Miniatur dazu, allerdings mit einer seiner Zeit nicht entsprechenden Kanzel, in in Siyer-i-Nebi (1595 n.Chr.) dargestellt (siehe unten).

Links zum Thema

bullet Kanzel [minbar] - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de