Kaptan Pascha Mosche
Kaptan Pascha Moschee Üsküdar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kaptan Pascha Moschee (Kaptan Paşa Camii) ist eine Moschee im asiatischen Teil von Istanbul im Stadtteil Üsküdar.

Die Moschee liegt an der gleichnamigen Straße an der Ecke zur Aziz Mahmut Efendi Straße (Sokağı). In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Brunnen, der im Namen von Schehzade Seyfedin in 1141 n.d.H. (1728-29) erbaut wurde. Der heutige Bauzustand stammt von 1499 n.d.H..

Das historische Steingebäude mit Holzvorbau war im Innenbereich einstmals komplett mit Fliesen aus Edirnekapı (vom Tekfur Saray) vertäfelt. Heute sind nur noch Reste vorhanden. Das Gebäude befindet sich in einem Baufälligen Zustand. Um das Gebäude herum gibt es historische Friedhöfe.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Kaptanpascha Moschee im Stadtteil Eyüp.

Links zum Thema

bullet Kaptan Pascha Moschee (Kaptan Paşa Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de