Kara Mustafa Moschee
Kara Mustafa Pascha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kara Mustafa Pasha Mosque

Bild: Eingangsportal 2008

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Merzifonlu Kara Mustafa Pascha Moschee (Merzifonlu Kara Mustafa Paşa Camii), auch verkürzt bekannt als Mustafa Pascha Moschee ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls unweit dem Bosporus in Stadtteil Sirkeci (Çarşıkapı).

Sie wurde vom Sohn des Kara Mustafa Pascha namens Ali Bey 1683 n.Chr. errichtet, nachdem sein Vater hingerichtet worden war. Die Moschee soll 1690 n.Chr. fertig gestellt worden sein. Das Gebäude mit einem Minarett wird inzwischen durch die eng benachbarten Gebäude überragt.

Siehe dazu auch Bildergalerie zur Kara Mustafa Pascha Moschee.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de