Karacaoglan
Karacaoğlan

Aussprache: karadschaoolan
arabisch:
persisch:
englisch:
Karacaoğlan

ca. 1606 - ca. 1680 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Karacaoğlan ist ein Volkspoet unter den Osmanen im 17. Jh. n.Chr.

Zwar sind sein Geburts- und Todesdatum unbekannt, aber es wird davon ausgegangen, dass er 1606 n.Chr. geboren und 1680 gestorben ist. ER lebte im Dorf Mut bei Mersin in der heutigen Türkei.

Seine Gedichte geben einen Eindruck von der Natur und dem Dorfleben in Anatolien. Viele Gedichte behandeln irdische Liebe, wobei eine gewisse  mystische Diemnsion hinein interpretiert werden kann. Seine Art der Gedichte fand unter den Osmanen wenig Unterstützung und wurde erst nach deren Untergang wiederentdeckt.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.


Gezeichnet von Celal Dundar

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de