Karim
  Karim

Aussprache: kariym
arabisch:
‏کریم
persisch:
‏کریم
englisch: Karim

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Karim ist ein bekannter männlicher Vorname, der auf einen der 99 schönste Namen ALLAHs zurückzuführen ist.

Er wird auch in der weiblichen Form "Karima" verwendet. Durch die Transliteration des arabischen Originals kommt es zu vielen Variationen der Schreibweise: Kareem, Karem, Kerim, Kariem, Kerem.

Die Bedeutung des Namens ist großzügig, edel und vornehm. Im Heiligen Qur'an kommt der Begriff in der bestimmten Form al-Karim insgesamt drei Mal vor, zwei Mal als einer der 99 schönste Namen ALLAHs vor (23,116, 82:6). An einer anderen Stelle (44:49) wird manchen Menschen vorgeworfen, sich selbst angemaßt zu haben al-Karim gewesen zu sein.

Der Name findet zunehmen auch Anklang bei Namensgebungen von Nichtmuslimen in Südeuropa.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de