Kaschmir
  Kaschmir

Aussprache: kaschmiir
arabisch:
كشمير
persisch:
كشمير
englisch:
Kashmir

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaschmir ist ein ehemaliger Fürstenstaat im Himalaya, der heute von Indien und Pakistan beansprucht wird, und eine Konflikthinterlassenschaft der britischen Kolonialisten Indiens.

Kaschmir ist seit der Abkopplung Pakistans von Indien aufgeteilt in den indischen Bundesstaat "Jammu und Kaschmir" und das teilautonome pakistanische Azad Kaschmir (freies Kaschmir) sowie einige chinesische Gebiete (Aksai Chin).

Kaschmir war ursprünglich buddhistisch, kaschmirisch-hinduistisch und ab dem 13. Jh. n.Chr. zunehmend muslimisches Gebiet mit Brücken- und Knotenfunktion zwischen Vorder-, Zentral- und Südasien.

Die Ursache für das heutige Spannungsverhältnis in Kaschmir, der so genannte Kaschmir-Konflikt, ist vor allem im Teilungsprozess Britisch-Indiens im Jahr 1947 begründet, in dessen Folge die Staaten Pakistan und Indien gegründet worden waren.

Kaschmir blieb nach der Teilung zunächst unabhängig, wurde aber bald zu einer militärischen Konfliktregion. Der damalige Maharaja Hari Singh bat im Oktober 1947 Indien um militärischen Beistand gegen pakistanische Gebietsansprüche und schloss sich demonstrativ dem Land als Bundesstaat an. Pakistan akzeptierte den Beitritt zu Indien nicht. Die Eskalation führte letztlich zum Ersten Krieg zwischen Indien und Pakistan, der 1949 mit der faktischen Zweiteilung Kaschmirs unter Vermittlung der Vereinten Nationen endete. Die Grenzlinie zwischen dem pakistanischen und indischen Teil bildet die Waffenstillstandslinie („Line of Control“) von 1949. Sie ist etwa 750 km lang und steht unter dem Mandat der Vereinten Nationen. Die damals vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen geforderte Volksabstimmung über den Beitritt Kaschmirs zu Indien oder Pakistan oder die Gründung eines eigenen Staates hat bis heute nicht stattgefunden.

In 1962 besetzte China im Indisch-Chinesischen Grenzkrieg,das Gebiet  Aksai Chin, einen Teil Kaschmirs.

1965 kam es im Streit um die Region zum Zweiten Indisch-Pakistanischen Krieg, der mit dem Frieden von Taschkent 1966 endet. 1999 bricht auf Grund des Eindringens von Pakistan unterstützter bewaffneter Einheiten in die Region um Kargil der Kargil-Krieg aus.

1971 und 1972 kommt es zum dritten Indisch-Pakistanischen Krieg, der mit der Niederlage Pakistans, dem Verlust von Ost-Pakistan und der Gründung des neuen Staates Bangladesch endet.

Unabhängig von den politischen Wirrungen ist Kaschmir für seine besondere Wolle und dem daraus erstellten Kaschmir-Schal berühmt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de