Kathedrale von Ani
Kathedrale von Ani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کلیسای جامع آنی
englisch: Ani
Cathedral

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kathedrale von Ani, auch bekannt als die Kirche der heiligen Jungfrau ist eine armenische Kirche, die sich heute in der Ruinenstadt Ani befindet.

Als Baubeginn wird 989 n.Chr. vermutet. Die Fertigstellung sol 1001 (oder möglicherweise 1010) erfolgt sein. Als Architekt wird Trdat angegeben. Das Gebäude war eine Kreuzkuppelkirche innerhalb eines rechteckigen Grundrisses. Das Gebäude gilt mit einer Länge von 30 Meter und einer Breite von 20 Meter als ungewöhnlich groß für armenische Gotteshäuser der damaligen Zeit.

Die ummantelte Kreuzkuppelkirche verfügte über vier frei stehenden Mittelpfeilern, auf denen die Zentralkuppel ruhte. Hohe blinde Bodengänge schmücken die äußeren Wände. Es gab drei Eingänge: einen für den Prinzen auf der südlichen Seite, einen für den Patriarchen im Norden, und einen westlichen Eingang für das Volk.

Als Alp Arslan im Jahr 1064 die Stadt erobert hat, nahm er die Kreuze von den Wänden. Damit verlor das Gebäude für die Christen an Bedeutung. Im Jahr 1071 wurde das Gebäude in eine Moschee gewandelt und hieß Fethiye Moschee. Eine Gebetsnische [mihrab] wurde hinzugefügt. Im Jahr 1124 folgte die Rückwandlung in eine Kirche. Im Jahr 1124 muss es eine umfangreiche Renovierung gegeben haben. Die Kuppel und der sie stützende Tambour wurden bei einem Erdbeben im Jahr 1319 zerstört. Ein Neuaufbau im Anschluss ist nicht belegt. Ein weiteres Erdbeben im Jahr 1988 führte zum Einsturz der nordwestlichen Ecke und schwächte die gesamte westliche Seite.

Am 19. September 2010 besuchte das erste Mal nach 95 Jahren eine Gruppe Christen die Kirche zum Heiligen Kreuz um in der Ruine Gottesdienste zu verrichten als politische Provokation. Darauf reagierten eine Gruppe türkischer Nationalisten. Am 1. Oktober 2010 trafen sie sich in der Kathedrale angeführt von Devlet Bahçeli, um dort das Ritualgebet zu verrichten. Tatsächlich ist die baufällige Ruine für keine der Gottesdienste mehr geeignet und dient als Touristenattraktion.

Links zum Thema

bullet Kathedrale von Ani - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de