Kawfacha
  Kawfacha

Aussprache: kaufachah
arabisch:
كوفخة
persisch:
كويكات
englisch:
Kawfakha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kawfacha im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 18 km östlich von Gaza. Im Dorf gab es Ruinen von Zisternen und Marmorsäulen sowie Reste einer korinthischen Kapitell. Das zuletzt bewohnte Dorf wurde Mitte des 19. Jh. n.Chr. gegründet. In der Mitte des Dorfes bestand eine Moschee aus der Zeit von Abdülhamid II. (1876-1909 n.Chr.).

Bei der Volkszählung von 1922 n.Chr. durch die britischen Besatzer hatte Kawfacha eine Bevölkerung von 203 Einwohnern; alles Muslime. Bei der Volkszählung von 1931 waren es 317 Muslime, die in insgesamt 56 Häusern gelebt haben.

Das Dorf hatte eine Grundschule und einige kleinere Läden. Das Dorf wurde von zwei eigenen Brunnen versorgt. Das Land an der Nordseite des Dorfes wurde 97 Dunum Land mit Obstbäumen, wie Aprikosen, Oliven, Mandeln, Trauben und Feigen bewirtschaftet. Auf den anderen Seiten des Dorfes wurde auf 7768 Dunum Land Getreide angebaut.

Das Dorf wurde nach mehreren zuvor erfolgten Angriffen schließlich am 25. Mai 1948 von Jischuw Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Nur die Moschee bleib erhalten wund wurde als Lagerhaus für Tierfutter und als Pferdestall missbraucht.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de