Kaymakam
  Kaymakam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kaymakam

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaymakam ist eine Titel aus der Zeit der Osmanen, der heutzutage für den höchstrangigen Beamten eines Landkreises (türkisch: İlçe) vergeben wird.

Der Titel wird im Lateinischen auch Kaimakam, Caimacam, Ghaimakam geschrieben. Der Titel entstammt den arabischen Begriffen Qaim [‏قائم‎] für Aufstehen und Makam [‏مقام‎] für Stätte bzw. Rang. unter den Osmanen war der Kaymakam Vertreter des Sultans in einer Region. Heute ist der Kaymakam der Repräsentant der amtierenden Regierung auf Landkreisebene.

Die Herkunft des Titels wird auf das Ende des 15. Jh. n.chr. zurückgeführt. Er wurde von einem Vertreter des Großwesirs der Osmanen geführt. Er wurde ununterbrochen bis heute geführt, allerdings für in der Funktion modifizierte Aufgabenbereiche.

Der Begriff kommt im Iran als Nachname vor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de