Mirza Kermani
  Mirza Riza Kermani

Aussprache:
arabisch:
میرزارضا کرمانی
persisch:
میرزارضا کرمانی
englisch:
Mirza Reza Kermani

??? - 10.8.1896

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mirza Reza Kermani war ein Anhänger von Dschamaluddin Afghani, der Nasruddin Schah ermordet hat.

Er ist in Kerman geboren, wobei sein Geburtsdatum nicht bekannt ist. Mit anderen Anhängern von Dschamaluddin Afghani forderten, dass die Qadscharen den Iran rechtsstaatliche und nicht diktatorisch regieren sollten. Nachdem Dschamaluddin Afghani von den Qadscharen aus dem Iran ausgewiesen worden war, begann Kermani öffentlich das System zu kritisieren. Schließlich wurde Kermani festgenommen, seine Frau ließ sich von ihm scheiden, und ihm sein Sohn entzogen.

Am 30. April 1896 ermordete Kermani Nasruddin Schah am Schrein von Schah Abdulazim. Er soll bei seiner Vernehmung gesagt haben: "Ich hatte zuvor eine Chance, ihn (den Schah) zu töten, aber ich tat es nicht, weil die Juden nach dem Passahfest ihr Picknick feierten. Ich tat es nicht, weil ich nicht wollte, dass die Juden beschuldigt werden, den Schah getötet zu haben."

Nachdem er den Nasruddin Schah getötet hatte, flüchtete Mirza Riza Kermani aber wurde an der osmanischen Grenze gefangen genommen. Nach monatelangem Verhör wurde Kermani am 10. August 1896 hingerichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de