Major Killinger
  Major Killinger

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Major Killinger muss ein Soldat im ersten Weltkrieg gewesen sein, der den Islam angenommen hat.

Über ihn ist eigentlich sehr wenig bekannt. Nur ein ausführlicher Vermerk im Bundesarchiv Abteilung III Außenstelle Berlin-Zehlendorf, Dokument Nr. A 54,7 R.920 weist auf ihn hin, worin es heißt:

"Major a. D. Killinger, 75 jährig, noch rüstig. Mohamedaner, Reichsdeutscher, hatte ein Gesuch an die SS gerichtet, indem er um Verwendung bat unter Hinweis darauf, dass er Interesse an islamischen Fragen und am Balkan-Problem hätte. Nach Fühlungsnahme mit ihm war er bereit, die Stelle des Direktorposten an der Schule zu übernehmen. War ein weinig brauchbarer Mann auf diesem Posten, da er wenig organisatorisches Talent entwickelte und Reibereien persönlicher Art nicht vermeiden konnte. Hatte keinerlei Einfluss auf die Planung. Wohnt in Franzensbad (bei Marienbad), wo er sich auch jetzt aufhalten müsste. Er hatte ständigen Kontakt mit den Schülern und Lehrern, da er in der Schule wohnte. Kennt deren Namen. Dürfte auch noch einige Schriftstücke haben."

Das genannte Anliegen stand im Zusammenhang mit der SS-Mullah-Schule in Dresden, für die er aber offensichtlich dann doch nicht berücksichtig worden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de