Kirkesion
  Kirkesion [kirkisya]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kirkesion [kirkisya] (lat. Circesium) ist der als Name einer alten byzantinischen Grenzfestung am Euphrat am Einfluss des Chaboras, nach der auch im späteren Verlauf nach manchen Geschichtsschreibern das entsprechende Umland und unter Muawiya ibn Abu Sufyan, oder auch bereits früher benannt wurde. Manche verwenden den Namen für eine Provinz des damaligen Schaam.

Die Schlacht von Siffin fand in der Nähe statt, so dass in manchen Überlieferungen der Provinzname auftaucht. Im Altertum soll Kirkesion es eine Stadt in Mesopotamien gewesen sein.

In Kirksion traf Abul-Awar al-Salmi bei seinem Feldzug gegen Imam Ali (a.) auf die Truppen von Malik al-Aschtar. Nach einem ersten Gefecht kam es zu einer Waffenstillstandsvereinbarung, um Friedensmöglichkeiten auszuloten. Die Armee Muawiyas nutzt die Nacht für einen Überraschungsangriff, aber Malik al-Aschtar und seine Truppe konnten Widerstand leisten und schwächten die Gegner.

Malik al-Aschtar wollte weiteres Blutvergießen vermeiden und rief Abul-Awar al-Salmi in Kirkesion zum Zweikampf auf. Der aber weigerte sich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de