Kiztaschi
Kiztaschi (Kıztaşı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Kiztashi

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kiztaschi (Kıztaşı) ist eine Gedenksäule an den römischen Imperator Markianos, die heute noch in Istanbul im Bezirk Fatih steht.

Die Säule, die einstmals das Denkmal von Markianos trug steht heute in der Kreuzung der zwei Straßen Kızanlık Cd. und Dolap Cd. Sie wurde von Gouverneur Tatiatus (war 450-457 n.Chr. hier) um 455 n.Chr. zu Ehren des  byzantinischen Regenten aufgestellt. Die Säule ist ca. 17 Meter hoch und besteht aus zwei Teilen von Marmor aus Ägypten, dessen Fuß und oberer Teil reichlich verziert sind. Die Bronzestatue des Imperators wurde im 13. Jh. von den Venezianern entwendet und nach Bari gebracht. Nach einem Großbrand 1908 musste der Fuß der Säule mit Eisenträgern gestützt werden.

Über die Herkunft des türkischen Namens Kiztaschi (Kıztaşı), was so viel wie Mädchenstein" bedeutet, gibt es viele unterschiedliche Legenden. Die wohl glaubhafteste ist die Darstellung der Siegesgöttin "Nike" in der Säule, die zur Namensgebung geführt haben dürfte. Der Stadtteil um die Säule wurde im Volksmund nach der Säule benannt.

Auf der Westlichen Seite gibt es eine Lateinische Inschrift:

PRINCIPIS HANC STATVAM MARCIANI
CERNE TOVUQVE
PRAEFECTVS VOVIT QVOD TATIANVS
OPVS

"Dies ist die Gedenkstätte des Imperators (erster Brüger) Marcianos, erbaut vom Gouerneur Tatianus"


Radierung von 1938


2010

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de