Kömürcü Kula
Kömürcu Kula "Eilt zum Gebet"

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Kömürcü Kula "Eilt zum Gebet" ist ein Kula-Teppich aus der Kollektion Martin Posth.

Er wurde als Leihgabe dem Teppichmuseum Schloß Voigtberg anvertraut und dort ausgestellt. Der Teppich stammt aus dem 18. Jh. und wurde in Demirci hergestellt. Er hat die Form eines Gebetsteppichs [sadschada]. Im oberen Teil des Gebetsteppich ist die arabische Inschrift angebracht: "Eilt zum Gebet da die Zeit vergeht, und beeilt Euch Eure Sünden zu bereuen, ehe der Tod Euch ereilt". Kurios an der Inschrift ist, dass sie offensichtlich auf dem Kopf geschrieben steht, so dass der Teppich vermutlich für einen Raum erstellt wurde, in den der Eintretende aus der Gebetsrichtung [qibla] kommend eintrat.

Foto Y. Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de