Kostümbuch
  Kostümbuch des Lambert de Vos

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kostümbuch des Lambert de Vos ist ein Bildbuch aus dem 16. Jh., in dem die Kleidungen der Osmanen abgebildet sind.

Es stammt aus dem Jahr 1574 n.Chr und beinhaltet farbenprächtigen bildliche Darstellungen der Mitglieder der osmanischen Gesellschaft des 16. Jh. n.Chr., zumeist aus Istanbul.

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt:

bulletDer Sultan und seine Höflinge
bulletOsmanische männliche Bevölkerung und Geistlichkeit
bulletFrauen der osmanischen Gesellschaft
bulletNationale religiöse Minderheiten und Provinziale

Das Original befindet sich in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. Es besteht aus 124 teils aufklappbaren Blättern, davon 103 nummeriert.

Das Buch wurde im Jahr 1574 n.Chr. von Lambert de Vos (aus Mechelen) für den kaiserlichen Botschafter in Istanbul Karel Rijm (1533-1584) erstellt. Über den Künstler selbst ist wenig bekannt, war aber nachweislich ab 1572 in Istanbul.

Wie das Buch nach Bremen kann, ist unbekannt. Vermutungen legen nahe, dass es zunächst als Geschenk des deutschen Kaisers an den bremischen Gesandten gelangte und dadurch in die Bibliotheca Bremensis. Das Kostümbuch wurde inzwischen digitalisiert. Die Zeichnungen dienten unter anderem als Vorlage für Türkenfiguren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de