Krankheit
Krankheit

Aussprache: maradha
arabisch:
مرض
persisch:
بیماری
englisch: disease

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Krankheit bzw. Erkrankung ist eine Störung der körperlichen, kognitiven, sozialen und/oder seelischen Funktionen, die die Leistungsfähigkeit eines Lebewesens schwächt oder eine solche Beeinflussung erwarten lässt.

Gemäß einer Überlieferung des Prophet Muhammad (s.) gibt es keine Krankheit, für die es nicht auch ein Heilung geben könnte, wenn die Menschen danach suchen würden. Der Prophet (s.) sprach: „Gott hat für jedes Leiden auch ein Heilmittel geschickt, außer für den Tod, für den es kein Heilmittel gibt.“ (Kanz-ul-Amal, Band 10, Seite 5)

Jene Vorstellung hat zu einem Aufschwung des Arztberufes im Islam geführt. Allerdings werden körperliche Krankheiten - insbesondere die Übergangsweisen - wie z.B. Infektionskrankheiten als Segen für die Gläubigen [mumin] und Fluch für diejenigen, die nicht an Gott glauben eingestuft. Denn der Gläubige soll die körperliche Krankheit als weitere Prüfung verstehen, an der er wachsen und sich weiterentwickeln kann (vgl. Heiliger Qur'an 2:177).

Der Krankenbesuch gehört zu den Pflichten eines Muslims.

Im Heiligen Qur'an wird unterscheiden zwischen "Kranken" und "Krankheit". Der Wortstamm Krankheit kommt insgesamt 24 Mal im Heiligen Qur'an vor. Der "Kranke ist derjenige, der ein körperliches Leiden erträgt.

So sagt Abraham (a.) (26:79/80): "... und derjenige, der mich speist und der mich tränkt. Und sobald ich krank bin, dann ist er es, der mich heilt." Hier wird auch deutlich, dass viele körperliche Leiden mit der Ernährung zu tun haben.

Dem körperlich Leidenden werden eine Reihe von Erleichterungen zuteil, wie bei der Kleidung (24:61), beim Fasten [saum] (2:184, 2:185), bei der Pilgerfahrt [hadsch] (2:196), beim Ritualgebet und der rituellen Waschung [wudhu] (4:43, 5:6), beim Verlesen des Heiligen Qur'an (73:20) und beim Einsatz in der Verteidigung (4:102, 9:91, 48:17).

Hingegen kommt das Wort Krankheit 13 Mal im Heiligen Qur'an in Versen vor und alle stehen im Zusammenhang mit der Krankheit des Herzens. Die Gefahren der Krankheit der Seele [nafs] werden viel mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Beispielhaft ist der Vers 2:10 in dem das Wort Krankheit gleich zwei Mal vorkommt:  "In ihren Herzen ist Krankheit, so hat ihnen gemehrt Allah Krankheit, und für sie ist leidvolle Pein ..."

Die Krankheit des Herzens ist verbunden mit Furcht (5:52) insbesondere vor dem Sterben (47:20), Zweifel (24:50) und Heuchelei (8:49, 33:12, 33:60). Die Krankheit im Herzen neigt dazu sich zu vergrößern (9:125) und lässt den Krankheitsträger anfällig für Satan (22:53) werden und die Konsequenzen unterschätzen (47:29). Die Krankheit im Herzen lässt das Verständnis für den Sinn des Lebens verblenden (74:31). Insbesondere die Mütter der Gläubigen werden auf diese Gefahren hingewiesen (33:32).

Links zum Thema

bullet Imam Khomeinis Sicht der Medizinischen Ethik

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de