Viktor Krausz
Wilhelm Viktor Krausz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

21.3.1878 - 29.4.1959

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Wilhelm Viktor Krausz war ein österreichischer Maler, der im Ersten Weltkrieg Szenen aus dem Balkan gemalt hat.

Er wurde am 21. März 1878 in Neutra, im damaligen Ungarn geboren und studierte an der Wiener Akademie, in Paris sowie an der Münchener Akademie. Die Jahre von 1915 bis 1917 verbrachte er als Kriegsmaler des Ersten Weltkrieges auf dem Balkan. Dabei entstand unter anderem sein Porträt von Mehmed V.. Sein Portrait von Mustafa Kemal Atatürk gilt als erstes Portrait von ihm.

Er war ab 1919 mit Marianne Krausz, geb. Cohn, verwitwete Schick verheiratet. Er starb am 29. April 1959 während eines Kuraufenthaltes in Baden bei Wien.

Links zum Thema

bullet Wilhelm Viktor Krausz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de