Kul Nesimi
  Kul Nesimi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kul Nesimi war ein Mystiker und Dichter des 17. Jh. n.Chr. in Anatolien, der zumeist in einer Tekke lebte.

Seine Gedichte werden zumeist der Bektaschi zugeordnet, wobei seine Gedichte in Türkisch, Arabisch und Persisch geschrieben wurden. Über seine Herkunft und sein Ableben ist kaum etwas bekannt. Seine Gedichte verdeutlichen aber, dass er sich als Dschafarite verstand. Manche vermuten zudem auch, dass einige Gedichte, die ihm zugeordnet werden, von einem "Nesimi" aus Aserbaidschan stammen könnten, wobei unklar ist, ob nicht Kul Nesimi selbst aus Aserbaidschan stammt. Möglicherweise liegt zuweilen eine Verwechslung mit Imadaddin Nasimi vor.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de