Kumail ibn Ziyad
Kumail ibn Ziyad

Aussprache: kumayl ibn ziyaad
arabisch:
كُميل بن زياد
persisch:
كُميل بن زياد
englisch:
Kumayl ibn Ziyad

Bild: Umschlag der deutschen Übersetzung des Bittgebets von Kumail

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kumail ibn Ziyad an-Nacha'i ist ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und später Gefährte Imam Alis (a.). Er ist vor allem bekannt für das Bittgebet von Kumail.

Seine Familie stammt aus dem Jemen und lebte in Kufa zur Zeit des Kalifats Imam Alis (a.).

Kumail kämpfte zusammen mit Said ibn Dschubair in der Schlacht von Dschamadschim 82 n.d.H. (699-701 n.Chr.) gegen den Gouverneur der irakischen Region und Gewaltherrscher Hadschadsch ibn Yusuf al-Thaqafi. Kumail war der Kommandeur der Truppe der Rezitatoren.

In seinem Gedicht „al-Mimiya al-Haschimiyya“ lobte er Imam Ali (a.). Auszüge liegen in Deutsch vor.

Er wurde von Hadschadsch gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Vor seiner Hinrichtung wurde er aufgefordert, der Schia abzuschwören, um zu überleben, aber er lehnt ab.

Der Schrein von Kumail ist auf einem Hügel im Wadi-ul-Salam in Nadschaf.

Ein kurzer Dialog mit Imam Ali (a.) gilt als die höchste Stufe der Philosophie im Islam: „Bei einem gemeinsamen Ritt auf einem Kamel fragte Kumail Imam Ali (a.): „Was ist Wirklichkeit“. Imam Ali (a.) entgegnete: „Was möchtest du von der Wirklichkeit?“ Darauf Kumail: „Bin ich denn nicht Gefährte deines Geheimnisses?“ Imam Ali (a.): „Was möchtest Du von der Wirklichkeit?“ Kumail: „Bin ich denn nicht der Vertraute deines Geheimnisses?“ Imam Ali (a.): „Durchaus, aber zu dir tropft, was bei mir überfließt.“ Kumail: „Kann deinesgleichen einen Frager enttäuschen?“ Imam Ali (a.): „Die Wirklichkeit ist die Enthüllung der Glanzlichter der Erhabenheit ohne Anzeichen.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Das Verwischen des Gedachten beim Klarwerden des Gewussten.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Das Zerreißen des Schleiers in der Übermacht des Geheimnisses.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Ein Licht, das aus dem Morgen der Urewigkeit aufleuchtet, so dass seine Spuren auf den Gestalten des Einheitsbekenntnisses erscheinen.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Lösche die Kerze, denn die Morgendämmerung ist heraufgezogen.“

Links zum Thema

bullet Kumail ibn Ziyad in Wadi-ul-Salam in Nadschaf - Bildergalerie
bullet Bittgebet von Kumail
bullet Gedichte von Kumail ibn Ziyad

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de