Kaffee-Kanon
Kuschlar (Kuşlar) Skulptur

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kuschlar (Kuşlar) ist die berühmteste Metallskulptur von Kuzgun Acar. Er hat sie 1966 n.Chr. erstellt.

Die Metallskulptur Kuşlar (Die Vögel) wurde 1967 ausgewählt, um auf der Vorderseite des Istanbul Manifaturacılar Çarşısı (İMÇ) (Istanbuler Hersteller Basar) auf dem Atatürk Boulevard ausgestellt zu werden. Nachdem sie einige Zeit dort hing, wurde die Skulptur aufgrund von Witterung beschädigt. Sie wurde abgebaut, um restauriert zu werden. Bei den Reparaturarbeiten wurde festgestellt, dass der Schaden viel größer war als ursprünglich angenommen. Die sehr umfangreichen Restaurierungsanstrengungen unter der Leitung von Assistenzprofessor Özer Aktimur dauerten drei Jahre. Es wurde bis zum 23. Oktober 2016 erstmals in einer Museumsumgebung ausgestellt und dann an seinen ursprünglichen Platz im Gebäude "İMÇ" zurückgegeben.

Zum 40. Jahr des Ablebens des Künstlers wurde die Skulptur im Jahr 2016 im Garten des Sakip Sabanci Museum (Sakıp Sabancı Müzesi) als Leihgabe ausgestellt (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de