Kuthayyir Azza
  Kuthayyir Azza

Aussprache: kuthayyir azza
arabisch:
كثيّر عزّة
persisch:
englisch: Kuthayyir

??? - ??? n.d.H.
ca. 660 - 723 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kuthayyir ibn Abd al-Rahman ibn al-Aswad ibn Amir al-Huzu´i al-Mulahi, bekannt als Kuthayyir Azza [كثيّر عزّة] war Dichter zur Zeit der Umayyaden und gehörte den Banu Azd an.

Er wurde in Medina um 660 n.Chr geboren und lebte u.a. in Hidschaz - Hedschas und Ägypten. Seien Gedichte handeln außer religiösen Themen auch von der Liebe zu einer Azza. Er machte Bekanntschaft mit dem Gouverneur Abdulaziz ibn Marwan und den Kalifen Umar ibn Abdul Aziz und Yazid (II.) ibn Abdulmalik.

Er sagte über Imam Ali (a.): „Er ist der Regent des erwählten Propheten und sein Cousin. Er befreite die Gefangenen und ist Richter über alle Schuld.“

Er starb 723 n.Chr.. Nach seinem Ableben hat man ihn zu einer Gruppe von Leuten gezählt, die angeblich geglaubt haben sollen, dass Muhammad ibn Hanafiyya der verborgene Imam Mahdi (a.) sei. Allerdings ist es eher wahrscheinlich, dass die Umayyaden seine Lobverse über Imam Ali (a.) nicht ertragen haben und ihn dann nach seinem Ableben einem absurden Gedankengut zuschreiben wollten.

Zwar wird ihm ein Gedicht zugeschrieben, dass er lediglich von vier Imamen spricht, welches er unmittelbar nach dem Abelben von Muhammad ibn Hanafiyya gedichtet haben soll, aber damals war tatsächlich die Zeit des vierten Imams der Schiiten Imam Ali Zain-ul-Abidin (a.).

Sein Sohn Muhammad ibn Kuthayyir ist bekannt als Überlieferer [rawi].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de