Kül Bilge Kagan
Kutlug Bilge Kül Kagan

Aussprache: buulaan
arabisch:
بولان
persisch:
بولان
englisch: Bulan
Khan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kutlug Bilge Kül Kagan, oft verkürzt als Kül Bilge Kagan bezeichnet, war Gründer einer Dynastie der Uiguren Mitte des 8. Jh. n.Chr.

Er selbst hat in der Zeit 744-747 n.Chr. regiert. Als seine Hauptstadt gründete er Ordu-Baliq (Stadt des Hofes", "Stadt der Armee), auch bekannt als Mubalik und Karabalghasun. Sie gilt als Hauptstadt des ersten Uigurischen Kaganats, erbaut auf dem Gelände der ehemaligen Reichshauptstadt Göktürk 27 km nord-nordwestlich der späteren mongolischen Hauptstadt Karakorum. Heute ist nur noch ein unbebautes Tal vorhanden. In der Geschichte der Türken wird jene Stadt als erste von Türken gebaute Stadt betrachtet.

In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für Kutlug Bilge Kül Kagan aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de