Laleli Moschee
Laleli Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Laleli Mosque

Bild: 2011

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Laleli Moschee (Tulpenmoschee) ist eine Moschee im europäischen Teil Istanbuls im gleichnamigen Stadtteil Laleli im Zentrum der historischen Altstadt, westlich des Kapali Tscharschi (Kapalı Çarşı).

Der Name der Moschee und des Stadtteils wird auf den Heiligen Laleli Baba zurückgeführt, dessen Grabmal in der Nähe der Moschee lag.

Die Laleli-Moschee wurde zwischen 1759 und 1763 im Auftrag von Mustafa III. erbaut. Als Baumeister wird oft Mehmed Tahir Ağa angegeben. Die Moschee wurde bereits drei Jahre nach ihrer Fertigstellung bei einem Erdbeben beschädigt. Aus einer Türkinschrift wird deutlich, dass die Restauration nach weiteren Beschädigungen bei einem Feuer 1783 abgeschlossen wurden.

Die Moschee ist auf acht mächtigen unterirdischen Pfeilern gegründet, die einen Brunnenhof umgeben. Auf diesen Pfeilern wurden acht Pfeiler befestigt, die das Inneren der Moschee umgeben. In den kühlen unterirdischen Gängen befindet sich heute ein Basar. Der Steinerne Bau hat zwei Minarette. Im Innenhof befinden sich mehrere Brunnen. Von der tiefer gelegenen Straße führt eine stufenlose Rampe über ein hohes Tor zum Eingang. Das soll dafür da gewesen sein, damit der Herrscher mit seinem Pferd bis vor den Eingang reiten kann.

Die Kuppel hat einen Durchmesser von 12,50 m und eine lichte Höhe von 24,50 m. Der Innenraum wird aufgrund der acht Pfeiler oft mit der Selimiye Moschee in Edirne verglichen. Die Ecken des die Kuppel stützenden Oktogons werden durch Halbkuppeln unterfangen. Der Innenraum wird durch mehr als 100 längliche, zum Teil mit Edelsteinen geschmückte Ornamentglasfenster erhellt. In den Jahren 2010-2011 n.Chr. wurde die Moschee vollständig restauriert.

Einstmals gehörte zum Baukomplex auch eine Madrasa eine Armenküche, ein astronomisches Observatorium (Muvakkithane) und ein öffentliches Bad (Hamam), die heute nicht mehr exitieren. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Schrein des Stifters  Mustafa III. und seines Sohnes Selim III..

Links zum Thema

bullet Laleli Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de