Lankarani
Muhammad Fadhil Lankarani

Aussprache: muhammad faadhil lankaraaniy
arabisch: 
محمد فاضل لنکرانى
persisch: محمد فاضل لنکرانى
englisch:
Fazel Lankerani

??? -  1.6.1428 n.d.H.
1930 - 16.6.2007 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fadhil Lankarani war ein islamischer Gelehrten [faqih] im Rang eines Vorbild der Nachahmung.

Großayatollah Fadhil Lankarani ist im Jahre 1930 n.Chr. in Qum geboren. Sein Vater, der gleichnamige Ayatollah Fadhil Lankarani (siehe Photo rechts) war einer der anerkannten Gelehrten und religiösen Autoritäten der islamisch-theologischen Bildung in Qum. Seine Mutter war eine Seyyida vom Stamm der Mobarege.

Nach der Grundschule fing er als 13-jähriger mit der theologischen Bildung in Qum an. Mit 19 Jahren hatte er bereits alle grundlegenden Fächer absolviert und studierte islamische Rechtswissenschaft sowie die höchsten Stufen der Lehre bei  Großayatollah Großajatollah Boroudscherdi. Einer seiner besten Freunde war Mustafa Chomeini, der Sohn Imam Chomeinis.

Er studierte 11 Jahre bei Großajatollah Boroudscherdi und nahm 9 Jahre an den Kursen von Imam Chomeini teil. Zu seinen weiteren Lehrern gehörte Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai. Als er 25 Jahre alt war bestätigte Großajatollah Boroudscherdi seine Fähigkeit zur selbständigen Rechtsfindung [idschtihad].

In der Folge lehrte Großayatollah Fazel Lenkarani große Gruppe von Studenten über 35 Jahre lang. Sein Unterricht wurde teilweise von 700 Gelehrten besucht. Nach der Islamischen Revolution wurde sein Unterricht auch über IRIB ausgestrahlt.

Er unterstützte zunächst Imam Chomeini bei der Islamischen Revolution und nach dessen Ableben dessen Nachfolger Imam Chamene'i bei der Weiterentwicklung der Islamischen Republik Iran. Für seine Unterstützung Imam Chomeinis wurde er vom Schah-Regime mehrfach festgenommen und verbannt.

Er war Mitglied der ersten Expertenversammlung [madschlis-e-chobregaan] und mehr als 10 Jahre Rektor der religiöse Bildungsanstalt in Qum, sowie Direktor des Mausoleums der Heiligen Masuma, der Tochter Imam Kadhims (a.).

Er starb im Alter von 76 Jahren am 16.6.2007 in Qum.

Zu seinen zahlreichen Werken gehören:

bulletTafsil al-Schariah (Arabisch); eine Erklärung für das Buch "Tahrir al-Wesilah" von Imam Chomeini, 11 Bände veröffentlicht.
bulletAuslegung von "Urwat al-Wusqa" (Arabisch)
bulletNihayat al-Taqrir, seine Notizen zu den Vorträgen Großayatollah Burudscherdis über das Gebet. Zwei Bände in Arabisch.
bulletKommentar über Tahrat al-Misbah von Alfaqih Mohaqaq Hamadani (Arabisch).
bulletErklärungen über Furu, al-Adschdehad wa at-taqlid fum Urwat al-Wusqa (Arabisch).
bulletKitab al-Saum - (Arabisch).
bulletKitab al-Kadha (Arabisch).
bulletAl-Masail al-Mustahdasah (Arabisch).
bulletEine These über Beten mit zweifelhaften Kleidern (Arabisch).
bulletEine These über die Hadsch und Umra Zeremonie (Arabisch).
bulletAl-Ahkam al-Waziha (Arabisch).
bulletDie Hadsch Zeremonien, ein Auslegung über Kitab al-Hadsch in Tahrir al-Wasilah (Arabisch).
bulletAlqawa’id al-Faqiah (Arabisch).
bulletTaqrirat al-Usul, Notizen von den Vorträgen von Imam Chomeini, 5 Bände (Arabisch).
bulletTaqrirat al-Usul, aus seinem Unterricht, in 4 Bänden (Arabisch).
bulletTaqrarat al-Usul, Notizen aus dem Unterricht von Ayatollah Burudscherdi (Arabisch).
bulletEine These über Gesetz und Einfall (Arabisch).
bulletTaqrirat, die Texte über Charidsch-Unterrichte; die höchste Lehrstufe (Persisch).
bulletRisalah al-Tauzi al-Masail (Persisch); religiöses Regelwerk.
bulletHadsch Zeremonien (Persisch).
bulletMadchal al-Tafsir in der Koranwissenschaft (Arabisch).
bulletEine Auslegung über die Sure al-Hamd (Arabisch).
bulletTaqiah Modarati (Persisch).
bulletStaatskunst aus dem Perspektive von Imam Alis (a.).
bulletDie Unfehlbarkeit von Propheten.
bulletMadschmal el-Fahares, ein Inhaltsverzeichnis von Bihar al-Anwar, al-Qadir und al-Miyan.
bulletAhl-ul-Bait oder berühmte Persönlichkeiten in der Reinheits-Vers.
bulletDie Imame oder die Hüter von dem Glauben in dem Heiligen Qurans (Nummer 27 und 28 verfasst zusammen mit Ayatollah Aschraqi).
bulletHadsch Zeremonien.
bulletDie Regeln über Hadsch.
bulletHadsch Istiftaat - Religiöses Regelwerk zur Pilgerfahrt.
bulletDschamee el-Mesael (Eine Sammlung von Regeln).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de