Lat
  Lat [al-lat]

Aussprache: al-laat
arabisch:
اللات
persisch:

englisch: Allat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lat ist ein Götze der Araber aus der vorislamischen Zeit.

Lat galt als eine Art weibliche Göttin bzw. Tochter Gottes. Andererseits war die Vorstellung von ihr auch als Mutter von Hubal. Ihr Sitz wurde in einem viereckigen, weißen Stein angenommen und bei Wallfahrten wurden ihr Weihgeschenke und Schlachtopfer dargebracht. Statuen und Amulette von Lat wurden auch in Schlachten der vorislamischen Bewohner Mekkas.

Der Götze Lat wird im Heiliger Qur'an (53:19), neben Uzza und Manat erwähnt.

Orientalisten haben später versucht einen Namensähnlichkeit zwischen Al-Alt und ALLAH zu fabrizieren, was allerdings in kleinster Weise mit dem Eigenwort der Pracht vereinbar und wissenschaftlich nicht haltbar ist!

Ein steinerner Götze von Lat in der Kaaba wurde von Prophet Muhammad (s.) zusammen mit Imam Ali (a.) bei der Befreiung Mekkas zerstört.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de