Benjamin W. Leader
Benjamin Williams Leader RA

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1930 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Benjamin Williams Leader RA, der eigentlich Benjamin Leader Williams hieß,  war ein englischer Landschaftsmaler.

Er ist am 12. März 1831 in Worcester geboren. Das Malen erlernte er von seinem Vater und in Abendkursen an der Worcester School of Design, während er tagsüber als Zeichner im Ingenieurbüro seines Vaters arbeitete. Ab 1854 besuchte Leader die Royal Academy of Arts in London. Ab 1898 war Leader Vollmitglied der Royal Academy of Arts, worauf sein Namenszusatz RA hinweist.

Sein Werk umfasst hauptsächlich Landschaftansichten aus Worcestershire, Wales und Surrey sowie aus Schottland. Er starb 22. März 1923 in Surrey.

Eines seiner Gemälde hängt im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi: Sein Landschaftsbild mit dem Titel "Landschaftsbild aus Surrey" ist in Öl auf Leinwand gemalt und hat die Größe 77 x 124 cm. Es wurde im Jahr 1976 erworben.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de