Rudolf Franz Lehnert
  Rudolf Franz Lehnert

Aussprache:
arabisch:
رودلف لينرت
persisch:

englisch:
Rudolf Franz Lehnert

13.7.1878 - 16.1.1948

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rudolf Franz Lehnert war ein in der Westlichen Welt bekannter Fotograf Anfang des 20. Jh., der vor allem entblößte Frauen des Orients abgelichtet hat.

Rudolf Franz Lehnert wurde am 13. Juli 1878 in Groß Aupa (Böhmen) geboren. Berühmt wurde er als Fotograf, nachdem er mit seinem Geschäftspartner Ernst Heinrich Landrock (1878-1966) unter dem Namen „Lehnert & Landrock“ Postkarten und Fotografien mit Motiven aus der muslimischen Welt hergestellt und verkauft hat. Firmensitze befanden sich neben der Schweiz auch unter anderem in Tunis und Kairo. In einer Zeit, in der der Verkauf von Nacktfotos in Europa als anzüglich galt, hat er die sogenannte europäische Orientbegeisterung zu Beginn des 20. Jh. n.Chr. dazu missbraucht, Nacktfotos aus dem Orient zu vertreiben, für die er Prostituierten aus der muslimischen Welt Geld geboten hatte. Dadurch hat er ein völlig verzerrtes Bild der Muslime und insbesondere Muslimas in der Westlichen Welt mitverursacht, was die ohnehin bestehenden ausschweifenden Phantasievorstellungen zur Haremswelt verstärkt hat. Zuweilen hat er auch Landschaften und andere Motive fotografiert.

Rudolf Franz Lehnert starb am 16. Januar 1948 in Redeyef (Tunesien).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de