Georg Leidinger
  Georg Leidinger

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

30.12.1870 - 9.3.1945

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Georg Leidinger war ein deutscher Historiker und Bibliothekar und maßgeblicher Verantwortlicher für die Ausstellung von Handschriften aus dem islamischen Kulturkreis im Fürstensaal der Kaiserlichen Hof- und Staatsbibliothek in München im Jahr 1910 n.Chr.

Georg Leidinger ist am 30. Dezember 1870 in Ansbach geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität München und wurde dort promoviert 1893 trat er in die Kaiserlichen Hof- und Staatsbibliothek in München (heute Bayerische Staatsbibliothek). Im Jahr 1903 wurde er Leiter der Handschriftenabteilung. In dieser Funktion veranstaltete er die "Ausstellung von Handschriften aus dem islamischen Kulturkreis im Fürstensaal der Kaiserlichen Hof- und Staatsbibliothek in München im Jahr 1910 n.Chr" und gab einen Katalog der Ausstellung heraus.

1922 wurde Leidinger Honorarprofessor für Bibliothekswissenschaften an der Universität München und schließlich stellvertretender Generaldirektor an der Bayerischen Staatsbibliothek. Von 1929 bis zu seinem Tod war er 1. Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte und war Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Von 1909 bis 1941 war er Schriftleiter des Oberbayerischen Archivs. Er starb am 9. März 1945 in Marquartstein.

Links zum Thema

bullet Katalog der Ausstellung von Handschriften aus dem islamischen Kulturkreis 1910 [pdf]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de