.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Lichtvers ist einer der wohl faszinierendsten
und bekanntesten
Verse
im
Heiligen Quran. Er steht in der gleichnamigen Sure über das
Licht [nur]
(24:35).
„ALLAH ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein
Licht ist vergleichbar einer Nische, in der eine Leuchte ist.
Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein
funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten
Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl
fast schon leuchtet, auch ohne dass das Feuer es berührt
hätte. Licht über Licht. Allah führt zu seinem Licht, wen Er
will, und Allah führt den Menschen die Gleichnisse an. Und
ALLAH weiß über alle Dinge Bescheid."
Die Anhänger der
Schia
erkennen in dem Vers mit Bezug auf die
Zwölf Imame (a.)
einen deutlichen Hinweis auf die Schöpfung der
Ahl-ul-Bait (a.)
und das Licht, das
ALLAH ihnen zukommen ließ. So beschreibt z.B.
Sayyid Abdulhusain Scharaffuddin al-Musawi in seinem Werk
Konsultation [al-muradschaat] "die Leuchte" in jenem
Vers
als
Ahl-ul-Bait (a.).
Imam Sadiq
(a.) hat gemäß einer
Überlieferung die Nische als das Haus der
Ahl-ul-Bait (a.) des
Prophet Muhammad (s.)
bezeichnet und die Lampe in der Nische soll sich demnach auf
Imam Alis (a.) beiden
Söhne
Imam Hasan (a.) und
Imam Husain (a.)
beziehen. Das Glas ist
Fatima (a.), das
von dem gesegneten Baum
Imam Alis (a.) angezündet wird. Licht über Licht
bedeutete, dass ein
Imam der
Zwölf Imame
(a.) auf den
nächsten folgt. Ähnliche
Überlieferungen, unter anderem von
Hasan al-Basri weitergegeben, unterscheiden sich im Detail, wobei einige
einen noch größeren Schwerpunkt auf
Fatima (a.)
legen.
In einer weiteren Erläuterung von
Imam Baqir (a.) ist die Nische im Körper des
Gläubigen [mumin]. Die
Leuchte ist das
Herz und der Baum
der
Gläubige in seiner
Hinwendung zu den
Ahl-ul-Bait
(a.). Weder Ost noch West bedeute, dass das Licht nicht
wie die Sonne auf und untergehe. Gemäß
Imam Baqir (a.) durchläuft der
Gläubige fünf Arten von
Licht: Sein Eintritt in die Welt ist ein Licht, sein Verlassen
der Welt ist ein Licht, sein Wissen ist ein Licht, seine Worte
sind Licht und sein Eintritt ins
Paradies [dschanna] am
Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyamah]
ist ein Licht.
In weiteren
Überlieferungen beginnt das Licht bei
Prophet Muhammad (s.), in den
ALLAH sein Licht gelegt hat.
Allama Hilli listet den
Vers
unter den
Versen
auf, die auch auf
Imam Ali (a.) hinweisen.