Liebe
Liebe [wudd]

Aussprache: wudd
arabisch: ودا
persisch:
عشق
englisch: Love

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Liebe ist ein wesentlicher Aspekt der Beziehung des Schöpfers [chaliq] zu seinen Geschöpfen.

Der Mensch wurde geschaffen, um ihm Liebe zukommen zu lassen. Die Freiheit seiner Natur [fitra] ist genau so ein Ausdruck der Liebe ALLAHs wie die Fähigkeit zur Erkenntnis. Lehre des Stammes der Religion [usul-ad-din] und die Praktizierung der Zweige der Religion [furu'ad-din] haben letztendlich alle nur das Ziel der Liebe. Und die Liebe ist der Ausdruck der Einheit [tauhid].

Im Heiligen Qur'an gibt es nicht nur zahlreiche Verse, welche die Liebe beschreiben sondern auch unterschiedliche Formen der Liebe, die ins Deutsche oft allesamt mit "Liebe" übersetzt werden. Die stärkste Form der Liebe [wudd] wird unter Anderem in den folgenden Versen verwendet.

"Diejenigen, die glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten." (19:96)

Und im Heiligen Qur'an sagt Prophet Muhammad (s.) zu seinen Anhängern:

"Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe zu den Verwandten." (42:23)

Gemeint ist die Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.). Jene wurden aus Liebe geschaffen. Sie waren und sind die Leuchttürme der Liebe, die das Licht [nur] der Wahrheit verbreiten. Der Liebeserweis [tawalla] ist die Bindung der gottesehrfürchtigen Menschen an dieses Licht und die dadurch verbreitete Liebe. Und dafür bereitet ALLAH jenen Liebe im Herzen, womit der Liebeskreis der Einheit [tauhid] sich schließt.

Die wahre Liebe der Ehepartner zueinander in der Ehe wird als Vorstufe zum Verständnis der Liebe Gottes verstanden.

Die beste Stufe aller Stufen der Liebe ist die Liebe des Menschen zu Gott , die "die Liebe zu den Eltern, Verwandten, Waisen, Armen, den Nachbarn, sei er verwandt oder aus der Fremde, den Begleiter an der Seite und den Sohn des Weges" (vgl. 4:35) einschließt.

Jemand fragte Imam Sadiq (a.): „O Geehrter! Was ist Liebe?“ Der Imam (a.) antwortete: „Denjenigen, deren Herzen ohne Gedanken an Allah bleiben, legt Er die Liebe zu Anderen hinein.“

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Liebe Allahs

Bücher zum Thema

 

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de