Liebe
Liebe [wudd]

Aussprache: wudd
arabisch: ودا
persisch:
عشق
englisch: Love

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Liebe ist ein wesentlicher Aspekt der Beziehung des Schöpfers [chaliq] zu seinen Geschöpfen.

Der Mensch wurde geschaffen, um ihm Liebe zukommen zu lassen. Die Freiheit seiner Natur [fitra] ist genau so ein Ausdruck der Liebe ALLAHs wie die Fähigkeit zur Erkenntnis. Lehre des Stammes der Religion [usul-ad-din] und die Praktizierung der Zweige der Religion [furu'ad-din] haben letztendlich alle nur das Ziel der Liebe. Und die Liebe ist der Ausdruck der Einheit [tauhid].

Im Heiligen Qur'an gibt es nicht nur zahlreiche Verse, welche die Liebe beschreiben sondern auch unterschiedliche Formen der Liebe, die ins Deutsche oft allesamt mit "Liebe" übersetzt werden. Die stärkste Form der Liebe [wudd] wird unter Anderem in den folgenden Versen verwendet.

"Diejenigen, die glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten." (19:96)

Und im Heiligen Qur'an sagt Prophet Muhammad (s.) zu seinen Anhängern:

"Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe zu den Verwandten." (42:23)

Gemeint ist die Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.). Jene wurden aus Liebe geschaffen. Sie waren und sind die Leuchttürme der Liebe, die das Licht [nur] der Wahrheit verbreiten. Der Liebeserweis [tawalla] ist die Bindung der gottesehrfürchtigen Menschen an dieses Licht und die dadurch verbreitete Liebe. Und dafür bereitet ALLAH jenen Liebe im Herzen, womit der Liebeskreis der Einheit [tauhid] sich schließt.

Die wahre Liebe der Ehepartner zueinander in der Ehe wird als Vorstufe zum Verständnis der Liebe Gottes verstanden.

Die beste Stufe aller Stufen der Liebe ist die Liebe des Menschen zu Gott , die "die Liebe zu den Eltern, Verwandten, Waisen, Armen, den Nachbarn, sei er verwandt oder aus der Fremde, den Begleiter an der Seite und den Sohn des Weges" (vgl. 4:35) einschließt.

Jemand fragte Imam Sadiq (a.): „O Geehrter! Was ist Liebe?“ Der Imam (a.) antwortete: „Denjenigen, deren Herzen ohne Gedanken an Allah bleiben, legt Er die Liebe zu Anderen hinein.“

Ein Bittgebet des Propheten Muhammad (s.) zum Thema lautet: „Oh Gott, gebe mir Liebe zu Dir und Liebe zu denen, die Dich lieben, und Liebe zu dem, das mich Deiner Liebe näher bringt, und mache mir Liebe zu Dir, lieber als reines Wasser.“

Imam Chamene'i beschrieb die Notwendigkeit zur Liebe wie folgt: „Liebe und innige Gutmütigkeit gehören ebenfalls zu den Eigenschaften einer islamischen Gesellschaft: Die Liebe zu Gott, die Liebe Gottes zu den Menschen; Er liebt sie und sie lieben ihn (Heiliger Qur'an 5:54, "Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die sich (Ihm) reuevoll zuwenden und die sich reinigen" (2:222), "Sprich: Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah" (3:31). Und ebenso sind Herzensgüte, Liebe, Liebenswürdigkeit gegenüber den Lebenspartner/in und Kindern Eigenschaften einer islamischen Gesellschaft, denn es ist eine erwünschte Wohltat, sein Kind zu küssen und es sanftmütig zu behandeln, es ist eine erwünschte Wohltat, den Ehepartner/in zu lieben und zu ihnen herzlich zu sein, es ist eine erwünschte Wohltat zu den Glaubensbrüder gütevoll zu sein und ihnen Herzensgüte zu zeigen. Und auch die Herzensgüte zu den Gesandten Gottes (Friede sei mit ihm und seiner Familie) und seine Familie gehört dazu.”

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Liebe Allahs

Bücher zum Thema

 

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de