Literarische Herausforderung
  Literarische Herausforderung des Heiligen Quran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Literarische Herausforderung ist Stilelemente des Heiligen Qu'ran die zu der Selbstreferenzialität gehört.

Gleich in mehreren Versen fordert der Heilige Qur'an seine Leser heraus eine den Suren gleiche Sure zu erzeugen. Allerdings weist der Heilige Qur'an darauf hin, dass die Herausforderung nicht erfüllbar ist.

“Oder wollen sie etwa sagen: "Er (Muhammad) hat ihn erdichtet?" Sprich: "Bringt denn eine Sure gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.” (10:38)

“Sag: Wenn sich auch die Menschen und die Dschinn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesem Quran hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.” (17:88)

“Oder werden sie sagen: ´Er hat es erdichtet´? Sag: So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.” (11:13)

“Oder wollen sie etwa sagen: Er hat ihn erdichtet? Sag: "Bringt denn eine Sure gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.” (10:38)

“Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sure gleicher Art herbei und beruft euch auf Zeugen (Helfer) außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid. Und wenn ihr es aber nicht tut – und ihr werdet es ganz bestimmt nicht tun – so fürchtet das (Höllen-) Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; es ist für die Ungläubigen vorbereitet.” (2:23-24)

Dieser Aufforderung wollte Musailima nach kommen und hat daher die gefälschte Sure: Der Elefant erdichtet, die allerdings mehr zu Gelächtern als zur Annahme seines falschen Prophetentums geführt hätte. Im 21. Jh. n.Chr. hat Robert Spencer ebenfalls einige Suren erdichtet als angebliche Antwort auf die literarische Herausforderung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de