Loslösungs-Vers
  Loslösungs-Vers, Lossagungsvers [ayat-u-bara'a]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Loslösungs-Vers [ayat-u-bara'a] bzw. Lossagungs-Vers gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Tauba (9:1) steht.

"Loslösung durch Allah und seinem Gesandten von denjenigen Götzendiener, mit denen ihr ein Bündnis abgeschlossen habt."

Gemäß den Angaben einiger Qur'an-Kommentatoren war die Verkündigung dieses Verses mit einer besonderen Gegebenheit mit Signalwirkung verbunden. So hatte nach dem Musnad von Ahmad Prophet Muhammad (s.) ursprünglich Abu Bakr losgeschickt, um den Vers zu verkünden, sandte dann aber Imam Ali (a.) hinterher, um ihn die Aufgabe abzunehmen mit dem Hinweis an Abu Bakr, dass jener Vers nur vom Propheten Muhammad (s.) selbst oder einem der "seinigen" verkündet werden dürfe.

Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de