Lukas Grab
Lukas Grab

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Tomb of St. Luke

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das angebliche Grab des Heiligen Lukas ist eine der ausgegrabenen Stätten in Ephesus.

Luka war ein Evangelist und Verfasser des Lukasevangeliums. Er gilt als Gefährte des Apostels Paulus. Er wurde in Antiochien geboren, studierte in seiner Jugend griechische Philosophie, Medizin und Kunst. Lukas war 84 Jahre alt, als die römischen Götzendiener ihn folterten und ihn an einem Olivenbaum in der Stadt Theben in Boethia aufgehängt haben.

Als sein Symbol gilt der Stier, das dritte von Hesekiel (1:10) erwähnte symbolische Tier, das ein Symbol für das Opfer- und Priesteramt Christi ist, wie der Heilige Irenäus betonte.

In Ephesus gibt es eine kreisförmige Struktur, die wegen des in die Tür geschnitzten Stiers als Grab des heiligen Lukas bezeichnet wurde. Dieses kreisförmige Monument befindet sich östlich der State Agora und wurde erstmals 1865 von John T. Wood (1821-1890) ausgegraben. Ursprünglich war es wohl als Brunnen im 2. Jh.n.Chr. erbaut. Im 4. oder 5. Jh. n.Chr. wurde das Gebäude zu einer Kirche umgebaut. Es wurde als Grab des Hl. Lukas bezeichnet, weil der südliche Eingang in die Krypta von zwei Pfeilern mit Ochsen und Kreuzen flankiert wurden. Gräber in der Kirchengruft stützen die Hypothese, dass es sich um eine Gedächtniskirche zur Aufbewahrung der Reliquien eines berühmten Heiligen handeln könnte.

Links zum Thema

bullet Lukas Grab - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de