Madrasa in Konya
Madrasa mit Dünnem Minarett

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Madrasa mit Dünnem Minarett (İnce Minareli Medrese) ist eine Madrasa in Konya, die für ihr dünnes Minarett bekannt ist.

Der Gebäudekomplex stammt aus der Zeit der Seldschuken und steht im Westen der Alaaddin Anhöhe. Es wird davon ausgegangen, dass der Bau um 663 n.d.H.  663 H.(1264 n.Chr.) erfolgt ist. Als Architekt wird Keluk ibn Abdullah genannt.

Bis weit ins 19. Jh. n.Chr. war der Komplex in Betrieb. Erst nach 1936 n.Chr. wurde es in ein Museum umgewandelt. Heute werden darin Holz- und Steinreliefs ausgestellt.

Das charakteristische Minarett bestand aus blau glasierten Dachziegeln und wurde Anfang des 20. Jh. vom Blitz beschädigt, so dass ur noch ein Grundsockel steht. Das Portal des Gebäudes ist reich verziert.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des Baukomplexes ist in Miniatürk ausgestellt.


Foto bei Ernst Diez 1916 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de