Madschdal Yaba
  Madschadal Yaba

Aussprache: madschdal yaabaa
arabisch:
مجدل يابا
persisch:
مجدل يابا
englisch:
Majdal Yaba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Madschdal im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 18 km  nordöstlich von Ramla und 4 km östlich von Jaffa. Im Alten Testament wird der Ort als Afek bezeichnet. Unter römischer Herrschaft wurde die Stadt als Antipatris bekannt und die Kreuzfahrer, die dort eine Festung gebaut haben, haben die Ortschaft umbenannt in Mirabel. Ab der Zeit der Abbasiden ist das Dorf unter dem Namen Madschdal Yaba bekannt, wobei es unter den Osmanen kurzzeitig auch Madschdal Sadiq genannt wurde, was aber keinen Bestand hatte.

Unter den Osmanen zahlten die Bewohner Steuern auf Weizen, Gerste, Bienenstöcke und Ziegen. Die Bevölkerung bestand aus acht muslimischen Familien, und hatte eine geschätzte Gesamtbevölkerung von 44.

Im 19. Jh. n.Chr. wurde das kurzzeitig Madschdal al-Sadiq genannt nach nach Scheich Muhammad al-Sadiq al-Dschamma'ini, dem Oberhaupt des Dorfes, was aber keinen Bestand hatte. Victor Guerin besuchte das Dorf 1870 n.Chr. und beschrieb es auch. Im Jahr 1888 wurde eine Schule gegründet.

Bei der Volkszählung unter britischer Besatzung im Jahr 1922 n.Chr. wurden 726 Dorfbewohner registriert, 723 Muslime und 3 Juden. Im Jahr 1931 lebten 966 Einwohner im Dorf, alles Muslime. Sie bewohnten insgesamt 227 Häuser.

Im Jahr 1935 wurde in Madschdal Yaba eine Moschee gebaut. Es gab auch ein kleines Krankenhaus im Dorf. Die Landwirtschaft war die Grundeinnahmequelle der Bevölkerung. Die Bauern pflanzten Weizen, Mais, Gerste, Gemüse und Sesam. Auch Obstgärten, vor allem Zitrusfrüchte wurden angebaut und bewässert. 1945 lebten 1.520 Einwohner im Dorf, die insgesamt 26.332 Dunam Land. [2] Davon wurden für Zitrusfrüchte und Bananen insgesamt 2.481 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 13.906 für Getreide.

Das Dorf wurde am 10. Juli 1948 von dem zweiten Bataillon der Alexandroni Brigade angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de