Nadir Mahdawi
Nadir Mahdawi

Aussprache: naadir muhammadiy
arabisch:
نادر مهدوی
persisch:
نادر مهدوی
englisch: 
Nader Mahdavi

4.6.1963 - 8.10.1987

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nadir Mahdawi war ein Kommandeur der Pasdaran, der im Irak-Iran-Krieg beim Einsatz gegen die USA Märtyrer geworden ist.

Sein eigentlicher Name war Hussain Basria. Er ist am 4. Juni 1963 n.Chr in dem Dorf Nukar bei Daschti in der Provinz des Iran Buschehr geboren. Als Saddam den Irak-Iran-Krieg eröffnete meldete er sich als Freiwilliger, wurde aber abgelehnt, weil er noch zu jung war. Erst am 20. April 1981 durfte er den Pasdaran beitreten. Im Jahr darauf heiratete er Sakina Dschukar (Sakineh Jokar).

Um im Irak-Iran-Krieg ihre militärische Stärke zu demonstrieren, stellten die Amerikaner eines der größten Öltanker Kuwaits unter ihre Flagge, benannten ihn um in Bridgeton und eskortierten den Tanker mit mehreren Kriegsschiffen. Zu Propagandazwecken wurden 100 Journalisten aus mehrere Länder eingeladen um die US-Marine auf ihrer Mission zu begleiten.

Nadir Mahdawi und seine Kampfgefährten starteten ihre Mission mit ein Schnellboot und Seeminen gegen die mächtigste Marine der Welt. Am 24. Juli 1987 versank der Öltanker Bridgeton vor den Augen der US-Marine und Journalisten, da sie auf eine Seemine gestoßen war, die von Mahdawis Gruppe ausgelegt worden war. Die mitgereisten Journalisten wurden angehalten, verhalten darüber zu berichten. Nader Mahdavi und seine Gefährten wurden und werden in der Islamischen Republik Iran als Helden gefeiert. Imam Chomeini küsste seine Stirn.

Am 8. Oktober 1987 befand sich Nadir Mahdawi auf einer Patrouillenfahrt im Persischen Golf. Mit Kampfhubschraubern griffen die USA alle iranischen Boote der Patrouille an und nahmen damit erneut aktiv in den Irak-Iran-Krieg ein zugunsten von Saddam. Ein Hubschrauber konnte von den Pasdaran zerstört werden. Es folgten immer mehr Hubschrauber.

Die militärische Auseinandersetzung dauerte zwanzig Minuten. Die meisten Pasdaran wurden sofort getötet, einige überlebten und wurden aus dem Wasser gefangen genommen, darunter Nadir Mahdawi. Auf den Zerstörer USS Chandler wurde er zu Tode gefoltert. Sechs Tage später wurde seine Leiche aus dem Oman in die Heimat überführt. Seine Brust war von Nägeln durchbohrt als es zum Leichenaustausch kam. Er hatte auch Schusswunden in den Füßen und Händen. Mit ihm zusammen wurden Pasdaran mit Namen Tawasuli, Gurd, Absalan, Schafii, Muhamadiha und Mubaraki Märtyrer. In der Westlichen Welt wurden die Ereignisse totgeschwiegen.

Links zum Thema

bullet Nadir Mahdawi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de