Mahmud Hüdaya
Mahmud Hüdaya Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mahmud Hüdaya Mausoleum ist das Mausoleum von Mahmud Hüdaya in Istanbul im Stadtteil Üsküdar.

Es befindet sich im nach ihm benannten Orstteil Aziz Mahmud Hüdayi Mahallesi, in der nich ihm benannten Straße Aziz Mahmud Efendi Sk. Cami İçi No:1 (34672 Üsküdar/İSTANBUL).

Zu seinen Lebzeiten ließ Mahmud Hüdaya im Stadtteil Üsküdar in den Jahren 1589-1598 n.Chr. die nach ihm benannte Moschee errichten, in dessen Garten er nach seinem Ableben beigesetzt wurde. Auf seinem Grab wurde ein Mausoleum erbaut. Inzwischen gehört der Gebäudekomplex zu den Kulturzentren in Üsküdar. Die Moschee ist heute im Barockstil aufgebaut. Im Mausoleum selbst liegen zahlreiche Angehörige von Mahmud Hüdaya. Auf dem Gelände gibt es auch einen Friedhof und vor dem Gelände einen Brunnen

Links zum Thema

bullet Mahmud Hüdaya Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de