Mahmudiye
Mahmudiye

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Mahmudiye war ein Kriegsschiff der Flotte der Osmanen.

Es wurde 1829 n.Chr. fertig gestellt und 1874 abgewrackt. Das Schiff erhilet eine besondere Auszeichnung aufgrund seiner Rolle während der Belagerung von Sewastopol (1854-1855). Der Name geht darauf zurück, dass es unter der Herrschaft von Mahmut II. gebaut wurde.

Der Dreimaster war 76,15 m lang und hatte eine Breite von 21,22 m. Es verfügte über drei Decks und war mit 128 Kanonen bewaffnet. Zur Zeit ihrer Fertigstellung war es mehrere Jahre lang weltweit das größte Schiff.

Als Galionsfigur fungierte ein brüllender Löwe. Das Schiff wurde nach dem Verlust eines Großteils der Flott bei der Schlacht von Navarino im Jahr 1827 gebaut, um der Nation neue Moral zu verleihen.

Architekt war Mehmet Kalfa, der das Schiff zusammen mit und dem Marine-Ingenieur Mehmet Efendi am Goldenen Horn erbauen ließen. Mit der Einführung der Dampfkraft am Ende der 1840er Jahre sollte der Segler in ein Dampfschiff umgewandelt werden, was aber am fehlenden Raum für die Dampfmaschine scheiterte.

Die Mahmudiye nahm an der Belagerung von Sewastopol (1854-1855) teil und war am Krimkrieg (1854-1856) unter dem Kommando von Admiral der Flotte Kayserili Ahmet Pascha beteiligt. Im Seefahrtsmuseum Istanbul sind Modelle, Zeichnungen sowie zahlreiche Erinnerungsstücke an das Schlachtschiff ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Mahmudiye - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de