Mahomet
  Mahomet

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahomet (oder Mahomed) ist eine ehemals in der Westlichen Welt verwendete Bezeichnung für den Namen des Propheten Muhammad (s.).

Zuweilen wird vermutet, dass die entfremdete Version auf Mahomet der Prophet (1694) zurück geht, aber sie wurde auch vorher schon genutzt. Die veränderte Aussprache der Konsonanten dürfte auf die zunächst doppelte Übersetzung aus dem Arabischen ins Latein und von dort ins Deutsche zurück zu führen sein.

Berühmt wurde der Begriff wohl vor allem durch Voltairs Tragödie Mahomet der Prophet. Auch Goethe verwendete diesen Begriff und eines seiner unvollendeten Gedichte heißt ebenfalls Mahomet (von Goethe), worin er einen Dialog zwischen Prophet Muhammad (s.) und Halima Sadia bint Dhuaib erdichtet.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach lässt in ihrer Erzählung "Wieder die Alte" Anfang des 20 Jh. n.Chr. ein zwölfjähriges Mädchen namens Thekla die Frage stellen: »Mama, sagt man Mohammed oder Mahomet?«"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de