Mohsen Machmalbaf
  Mohsen Machmalbaf

Aussprache:
arabisch:
 محسن مخملباف
persisch:
 محسن مخملباف
englisch:
Mohsen Makhmalbaf

29.5.1957 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mohsen Machmalbaf ist ein gegen die Islamische Republik Iran und insbesondere gegen Imam Chamenei Unwahrheiten verbreitender Filmemacher, der dafür von der Westlichen Welt gefeiert wird.

Er ist geboren am 29. Mai 1957 in Teheran geboren. Mit 17 Jahren war er in einer Messerstecherei verwickelt, wofür er inhaftiert wurde. ER kam erst mit dem Sieg der Islamischen Revolution frei.

Über seine Ausbildung ist wenig bekannt. Er hat mehrere Spielfilme gedreht, die sich fast ausschließlich direkt oder indirekt gegen die Islamische Republik Iran richteten. Dafür hat er von der Westlichen Welt fast 50 Preise erhalten, darunter auch einige für Bücher, die er geschrieben hat.

Seit dem Jahr 2005 lebt er nicht mehr im Iran und seit 2009 in Paris. Von dort verbreitet er regelmäßig extreme Unwahrheiten gegen Imam Chamenei. So hat er in der im Internet verbreiteten Reihe "Geheimes über Ayatollah Chamenei" unter anderem verbreitet, dass Imam Chamenei eines der zehn wertvollsten Pferde der Welt besitzen würde, was allerdings allein schon deshalb unglaubwürdig ist, weil Pferde auf dem Niveau niemals geheim den Besitzer wechseln. Auch hat er verbreitet, dass es ihm zu verdanken sei, dass afghanische Flüchtlingskinder in der Islamischen Republik Iran Schulunterricht bekommen würde. Dabei ist die Initiative dazu nachweislich von Imam Chamenei ausgegangen.

Zu den Preisen, mit denen er für sein Wirken in der Westlichen Welt ausgezeichnet worden ist, gehören unter anderem:

Ehrendoktor der Literatur an der St. Andrews University, Schottland, 2011

bulletEhrendoktor der Nanterre Universität, Frankreich, 2010
bullet"Freedom to Create Prize" in England, 2009
bullet"Federico Fellini Honor" von der UNESCO in Paris

Mohsen Machmalbaf ist ein exemplarisches Beispiel für Exil-Iraner, die ihr Wirken darauf konzentrieren, den Softwar gegen die Islamische Republik Iran zu führen und dafür von der Westlichen Welt finanziert und verehrt werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de