Al-Maqrizi
Maqrizi

Aussprache: al maqriziy
arabisch:
المقريزي
persisch:
المقريزي
englisch: Al-Maqrizi

1364 - 1442 n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

Foto: Manuskroptfragment zu Chitat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Taqi al-Din Ahmad ibn Ali ibn Abd al-Qadir ibn Muhammad al-Maqrizi, bekannt als al-Maqrizi war ein muslimioscher Historiker und Gelehrter [faqih] von dem ca. 200 Werke bekannt sind.

Seine Familie stammte aus Syrien. Sein Vater ist als Gelehrter nach Kairo umgesiedelte, wo al-Maqrizi 1364 n.Chr. geboren ist. Er wuchs zunächst unter der Aufsicht seines Vaters und später in der Lehre großer Gelehrter wie Ibn Chaldun auf.

Sein Hauptwerk, mit dem Kurztitel Chitat (Planung), umfasst die Geschichte Kairos und das umgebende Ägypten. Zu seinen bekannten Werken gehören:

bulletAl-Mawaiz wa al-Iibar bi Dhikr al-Chitat wa al-Athar, bekannt als Chitat
bulletAl-Selouk lama'rafatt dawall al-Melouk
bulletItte'aaz al-honafa be achbaar al-a'imma al-Fatimiyyin al chulafaa
bulletAl-Bayan wal I'rab Amma bi Ard Misr min al A'rab
bulletIqathatt Al Umma bi Kaschf Al Qumma
bulletAl-Muqaffa

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de