Mardschani-Moschee
  Mardschani-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Marjani Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mardschani-Moschee in Kasan (Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland) ist ein Baudenkmal der tatarischen Architektur des 18. Jh. n.Chr..

1766-1770 wurde die Moschee mit der privaten Erlaubnis von Katharina II. mit privaten Geldmitteln aufgebaut. In der Architektur der Moschee wurde die Traditionen der mittelalterlichen tatarischen Architektur und die Formen des Provinzbarockstils miteinander vereint. Der Entwurf soll vom Architekten W.I.Kaftirew stammen. Die zweistöckige Moschee hat zwei Säle und ein dreistöckiges Minarett.

In den Jahren 1850-67 war Schigabuddin Mardschani, ein Wissenschaftler, Theologe, Philosoph und Historiker Imam der Moschee, nach dem die Moschee heute benannt ist.

1861 wurde mit Geldmitteln des Kaufmannes I.G.Junusow ein Nebengebäude mit einer Treppe angebaut, die Moschee selbst war mit einer Mauer umzäunt. 1863 wurde die Gebetsnische [mihrab] vergrößert. 1885-87 gaben die Kaufmänner S.Usmanow, W.Gisetullin und M.Wanischin Geld, um das Minarett mit einem durchbrochenen Gitter zu schmücken.

Die Mardschani-Moschee war die einzige Moschee in Kasan, die in den Jahren der Sowjetmacht offen für die Gläubigen war. Sie wird auch heute als Moschee genutzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de