Marmara Universität
Marmara Universität Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Marmara-Universität in Istanbul (Marmara Üniversitesi) ist eine lange nach der Republikgründung gegründete staatliche Universität und inzwischen eine der größten der Türkei und liegt im asiatischen Teil Istanbuls.

Das Hauptgebäude der Universität hat ihren Sitz in der Nähe des Marmara-Meeres, wonach die benannt ist. Sie wurde 1982 gegründet. Nach dem Selbstverständnis der Universität baut die Lehr- und Forschungstätigkeit unter anderem auf Istanbuler Hochschulen aus dem Jahre 1883 auf, von denen die damals bestehendenreligiösen Inhalte aber vollständig abgetrennt wurden. Die Lehre erfolgt in bestimmten Fächern in bis zu vier Sprachen (Türkisch, Englisch, Deutsch, Französisch). Die Universität befindet sich nicht auf einem Campus sondern ist auf über ein Dutzend Standorte im asiatischen teil der Stadt verteilt.

Im Mai 2005 wurde dem damaligen deutschen Bundeskanzler Gerhard Schröder an der Marmara-Universität die Ehrendoktorwürde verliehen.

Eine Außenstelle der Universität ist die Marmara Universität Theologische Fakultät (Marmara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi).


Marmara Universität, Standort am Marmara-Meer, Foto 2011, Y.Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de