Maschhad
Maschhad

Aussprache: masch-had
arabisch:
مشهد
persisch:
مشهد
englisch: Mashhad

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maschhad ist die zweitgrößte der größten Städte des Iran, Hauptstadt der Provinz des Iran Radhawi-Chorasan und Pilgerstätte für das Imam Ridha Mausoleum.

Sie liegt 850 km östlich von Teheran auf einer Höhe von rund 985 m am Fluss Kaschaf. Maschhad gilt als eine der heiligen Stätte des Islams, weil dort das Imam Ridha Mausoleum von Imam Ali Ridha (a.) liegt. In der Nähe befindet sich der Ridha Bazar.

Maschhad wurde ca. 823 n.Chr. gegründet. Der Name (arabisch „Ort des Märtyrers“) entstand mit der Errichtung des Grabmals Imam Ali Ridha (a.), der dort auf Geheiß des Kalifen Mamun vergiftet wurde. Davor war die Stadt ein eher unbedeutendes Dorf mit dem Namen Sanabad, das sich nach dem Martyrium des Imams zu einer wichtigen heiligen Stätte entwickelte. Ein Heiligtum zu Ehren des Imams wurde errichtet, das heute eine der reichhaltigsten Sammlungen von Kunst- und Kulturgütern des Iran beherbergt. Der Komplex umschließt heute auch die Goharschad Moschee.

Der persische Herrscher Nadir Schah machte Maschhad 1736 bis 1747 n.Chr. zu seiner Hauptstadt.

In der Stadt gibt es zahlreiche Universitäten, darunter auch eine die nach Imam Ali Ridha (a.) benannt ist. Viele bekant Persönlichkeiten stammen aus dieser Stadt, wie z.B. Imam Chamene'i, Großayatollah Ali Sistani und Ali Schariati (geboren im Vorort Mazinan).

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört das Imamazade Sultan Muhammad, das Chwadscha Rabi Mausoleum, Naderi Museum sowie der Gedenkpark für Ferdowsi mit dem Ferdowsi Mausoleum und das Geburtshaus Imam Chameneis.

Die Stadt verfügt über einen modernen Flughafen und den Maschhad Hauptbahnhof und über mehrere Fünf-Sterne-Hotels, wie das Ghasr Al-Ziafeh Hotel und das Madinah Al-Reza Hotel. Gegenüber dem letztgenannten Hotel steht die Nawab Madrasa. In der Nähe befindet sich zudem die architektonisch ansprechende Ayatullah Chui Theologische Schule Maschhad.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören somit unter anderem:

bullet Ayatullah Chui Theologische Schule
bullet Chwadscha Rabi Mausoleum
bullet Ferdowsi Mausoleum
bullet Geburtshaus Imam Chameneis
bullet Imam Ridha Mausoleum mit
bullet Goharschad Moschee
bullet Quran Museum Maschhad
bullet Markazi - Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi
bullet Teppichmuseum
bullet Imamazade Sultan Muhammad
bullet Naderi Museum
bullet Nawab Madrasa
bullet Ridha Bazar

Links zum Thema

bullet Maschhad - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de