Mazar-i Scharif
  Mazar-i Scharif

Aussprache: mazaar-i schariyf
arabisch:
مزار شريف
persisch:
مزار شریف
englisch:
Mazar-i-Sharif

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mazar-i Scharif ist die Hauptstadt der Provinz Balch in Afghanistan und des gleichnamigen afghanischen Bezirks.

Der Name der Stadt bedeutet "Grab des Geehrten" und bezeichnet die zentrale Grabstätte der Stadt, die Blaue Moschee von Mazar-i Scharif, von der die Einheimischen annehmen, dass darin Imam Ali (a.) begraben sei, obwohl das historisch unmöglich ist. Mazar-i Scharif ist dadurch zum wichtigsten Wallfahrtsort in Afghanistan aufgestiegen.

Die Stadt liegt in der Nähe des Flusses Balch und den Ausläufern des  Hindukuschs. Ungefähr 50 km im Norden befindet sich die Staatsgrenze zu Tadschikistan. Die Region gehörte zum ehemaligen Chorasan und war einstmals Vorort des damals viel bedeutsameren Balch.

Seit September 2005 ist die Bundeswehr in der Region, zusammen mit Norwegern und anderen Nationen, präsent und hat ihr flächenmäßig größtes Feldlager (Camp Marmal) im Land aufgebaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de