Mehmed III.
Mehmed III.

Aussprache: memed thaalith
arabisch:
محمد الثالث العثماني
persisch:
محمد سوم
englisch:
Mehmed III.

26.5.1566 - 22.12.1603

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet III. 13. Sultan der Osmanen und regierte von 1595 bis 1603 n.Chr.

Er bestieg die Macht nachdem Ableben seines Vaters Murat III. in 1595 n.Chr. Seine Mutter hieß Safiye Sultan.

Ihm wird nachgesagt, dass er 16 Brüder ermorden ließ, um seine Macht mit dem zuvor legitimierten Brudermord abzusichern, und dann als Sultan sich dem Müßiggang hingeben und seiner Mutter Safiye Sultan die Regierungsgeschäfte überlassen hat. Seiner Milchmutter widmete er die nach ihr benannte Halime Hatun Moschee und seiner Mutter die Neue Valide Moschee (Yeni Valide Camii) in Istanbul.

Als wichtiges Ereignis seiner Zeit gilt der Österreichisch-Osmanische Krieg (3. Österreichische Türkenkrieg) von 1593 bis 1606 n.Chr.. Seine Armee eroberte Erlau 1596 und besiegte die Habsburger.

Mehmet III. starb mit 37 Jahren. Sein Grab ist im Sultan Mehmed III. Mausoleum. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Ahmet I..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de