Mehmed V.
Mehmed V.

Aussprache: mehmed al-chamis
arabisch:
محمد الخامس
persisch:
englisch: Mehmed V.

2.11.1844 - 3.7.1918

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmed V. Reschad (Reşad) war der 35. Sultan der Osmanen und regierte von 1909 bis 1918 n.Chr. als Nachfolger seines Bruders Abdülhamid II., der von den Jungtürken zum Rücktritt gezwungen worden war. Er bestieg den Thron mit 63 Jahren.

Mehmed V. Reşad ist der Sohn von Abdülmecit I. und dessen Ehefrau Gülcemal Kadın Efendi, eine Tscherkezin. In der Regierungszeit seines Bruders Abdülhamid II. stand er unter Hausarrest. Daher gilt er als sehr belesen.

Am 11.11.1914 traten die Osmanen in den ersten Weltkrieg ein mit der Erklärung des Dschihad durch Sultan Mehmed V.. Er führt das Osmanischen Reich in den Ersten Weltkrieg an der Seite Deutschlands. 1917 kam Kaiser Wilhelm II. zum dritten Mal nach in Istanbul. zuvor hatte er schon Abdülhamid II. besucht.

Mehmed V. starb am 3.7.1918 an Herzversagen. Seine drei Söhne hießen Mehmet Necmettin, Mehmet Ziyaettin, Ömer Hilmi. Töchter hatte er nicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de