Mehmet Emin Tevfik
Mehmet Emin Tevfik Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1075 - 1158 n.d.H.
1664 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Emin Tevfik Efendi gehört zu den Heiligen, die in Istanbul begraben sind.

Er ist 1201 n.d.H. in Tire bei Izmir geboren. Er hat eine Lehre zum Geistlichen [ulama] absolviert und kam 1285 n.d.H. nach Istanbul. Zuerst hat er im Stadtteil Kasimpascha (Kasımpaşa) gewirkt. Obwohl er seinen Lebensunterhalt als Schuster verdiente, waren seine Kunden vor allem an seinen spirituellen Heilungen interessiert. Später hat er sich in Samatya İmrahor ein Grundstück gekauft und als ekke des Uschschaki Ordens [tariqa] aufgebaut. Im Jahr 1295 ist das Gebäude abgebrannt und er hat es neu erbaut. Danach hat er weitere 20 Jahre in dem Gebäude gewirkt, das heute noch als Uschschaki Moschee (Uşşaki Camii) bekannt ist.

Er ist im Alter von 121 Jahren gestorben u,nd wurde im Garten seines Ordens begraben.

Links zum Thema

bullet Uschschaki Moschee (Uşşaki Camii) mit Grab - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de